Wartest du auch schon auf das neue, erfrischende Frühlingsgrün der Natur? Voller Freude beobachte ich die Knospen der Bäume und Sträucher, wie sie sich füllen und immer größer werden. Bald schon verzaubert das helle, gelbliche Grün unsere Seele.
Besonders sensible Menschen können diese energievolle Zeit wahrnehmen und bewusst für sich nutzen.
Diese Kraft, die in den Pflanzen nach oben strömt, um ihre Fülle und Lebendigkeit wieder zu entfalten, regt auch unsere Vitalität an und bringt unsere Seele in ein neues Erblühen. Spüre ich in mir den harmonischen Energiestrom, kann ich voller Tatkraft meinem Leben wieder mit erfrischender Freude begegnen. Häufig leiden feinfühlige Menschen unter der kargen, tageslichtarmen Winterzeit, die uns leider nicht zur Ruhe kommen lässt, wie es von der Natur aus vorgesehen ist.
Jetzt vitalisiert „grüne“ Frühlingsenergie unser gesamtes System und wirkt stärkend auf die Psyche. Feinfühlige Menschen erhalten dadurch Harmonisierung und innere Kraft.
Die Augen werden wieder wacher und klarer, die Entgiftung wird angeregt und nicht nur die Farbe Grün, sondern auch die jungen zarten Kräuter liefern uns dafür reichlich Unterstützung. In meinen nächsten Blogbeiträgen stelle ich dazu hilfreiche Pflanzen vor.
Aufwachen – Altes loslassen – hinein in das „neue“ Leben
Wir feiern die Fruchtbarkeit, die in jeder Blüte steckt.
So beleuchte ich heute die Farbe des Frühlings – das Grün
Farben spielen in der therapeutischen Arbeit eine wichtige Rolle. So fördert Grün im bewussten Einsatz Hilfsbereitschaft, Toleranz und Ausdauer. Sie dient als neutrale Heilfarbe und lässt uns neue Kräfte sammeln und schneller regenerieren. Viele Studien belegen die heilungsfördernden Eigenschaften, die der Blick des Genesenden auf einen Baum, Park oder auch schon auf Naturbilder in Kliniken hervorruft.
Die Farbe Grün hat durch ihre Schwingung einen Wirkungsgrad der harmonisierend und beruhigend wirkt, ohne zu ermüden. Wir verbinden mit Grün Zufriedenheit, das Positive, Glück und Freie Fahrt. Weitere Aspekte sind Heilung, Neubeginn, Jugend, Beständigkeit, Entspannung aber auch Unreife.
Grün ist gemeinsam mit Rosa dem Herzchakra zugeordnet und erweckt somit alle Eigenschaften, die wir mit dem Herzen verbinden. Mir fällt dazu das Mitgefühl, Herzlichkeit und … als Grundlage von allem, Liebe, ein.
In der Farbe Grün steckt das Leben, das Wachsen, Verjüngung und Hoffnung.
Es ist sehr einfach diese Vorzüge zu genießen und in seinen Tag zu holen:
Naturaufenthalte wie Spaziergänge, Wandern, Reiten, Fahrradfahren und Gartenarbeit bringen die optimale Unterstützung für unser gesamtes Körper-Geist-Seele System. Bereits fünf Minuten Aufenthalt in der lebendigen Natur mit Bewegung, dem offenen Blick und bewusstem Atem verbessern unsere Stimmung und das Selbstwertgefühl deutlich. Das gelingt sicherlich auch in sehr stressigen Zeiten. Der sofortige Effekt ist ein Gewinn in jeder Lebenssituation.
Selbstwert und das Hochgefühl im Einklang mit sich zu sein, sind wichtige Indikatoren für die psychische Gesundheit.
Wenn man dieses wohltuende Erlebnis verstärken möchte, so kombiniert man das Grün der Bäume, Wiesen und Sträucher mit klaren Gewässern wie Seen, Flüsse oder plätschernde Bäche.
Probiere es gleich aus und genieße die harmonisierende, erfrischende und entspannende Wirkung.